Fähranleger Bubendey Ufer

Fähranleger Bubendey Ufer

Vom Fähranleger Bubendey Ufer zur BAB Waltershof

Schon oft daran vorbei gefahren und noch nie ausgestiegen? So ging es mir auch. Nun dachte ich ganz spontan “jetzt steige ich einfach hier mal aus und lasse mich überraschen, Fähren halten hier eh ständig”.

Ein neuer Blick auf die Elbe erwartete mich und das ohne viel Menschen um mich zu haben. Ein paar Personen saßen hier und da herum und betrachteten Schiffe. Schiffe kann man hier wirklich sehr gut nah beobachten und hat seine Ruhe dabei plus Schattenplätze. Erst ging ich Richtung Lotzenhaus, leider darf das Gelände nicht betreten werden. Aber ein Blick zum Fähranleger Finkenwerder ist möglich. Also ging ich wieder zurück um Stadteinwärts zu gehen. Ohne Ahnung wo ich wohl raus komme, bin ich auf dem engen Weg an der mauer entlang gegangen. Viel aufregendes war hier nicht zu erblicken. Allerdings alte Boller für Schiffe konnte man zwischen Büschen und Bäumen noch entdecken. Der Weg endete schließlich an einer verschlossenen Tür. Zur Mauer hinauf führen Leitern (2x), ich hatte es gewagt einmal hinauf zu klettern, um zu schauen wo ich mich befinde.

Also folgte ich schließlich der Beschilderung Waltershof. Der Weg führte mich durchs Hafengelände. So nah an Kränen, Loks und Container vorbei zu gehen, war schon sehr beeindruckend. Und vor allem menschenleer. An der BAB Auffahrt Waltershof angekommen, stieg ich in den Bus Richtung Finkenwerder und bin dort mit der Fähre 62 wieder zu den Landungsbrücken zurück gefahren. Wer ab BAB Waltershof noch weiter möchte, der sieht von hier aus die Kirche von Altenwerder, es lohnt sich wirklich einmal dorthin zu gehen:

Wandern in Altenwerder

Anfahrt

Schiffslinie 62 aus der Richtung Landungsbrücken oder Finkenwerder

Galerie

error: Inhalt ist gesperrt.