Wandern Raakmoor und Müllberg Hummelsbüttel

Wandern Raakmoor und Müllberg Hummelsbüttel

Durchs Raakmoor und hinauf zum Müllberg Hummelsbüttel

Zwei wunderschöne Wanderungen die sich sehr gut verbinden lassen, ist das Raakmoor und der Müllberg Hummelsbüttel mit dem Hummel See. Es gibt verschiedene Wege auf denen man das Raakmoor erreichen kann. Das Raakmoor ist der Rest eines Hochmoores. Der Rundweg ist ca. 6 Kilometer lang und es gibt verschiedene kleine Wanderwege. Mit dem Abstecher zum Müllberg kommen noch einmal 4 Kilometer dazu. Auf den Müllberg führen zwei Wege, ein sehr steiler Weg und somit kurzer Weg sowie ein nicht ganz so steiler Weg. Der Müllberg entstand aus einer Mülldeponie, die in den 1980er-Jahren geschlossen wurde. Bei gutem Wetter bietet sich ein schöner Blick Richtung Hamburgs Innenstadt. Der Hummelsee (Rundweg ca. 1 Kilometer) ist ein Paradies für Wasservögel. Beliebt ist der See auch bei Anglern. Grillen ist auch erlaubt.

Anfahrt

  • Von der U-Bahnstation Langenhorn Nord (U1) in Richtung Osten. Der Weg führt direkt ins Moor
  • Zurück mit Buslinie 178 über die Haltestelle Heimgarten zur S-Bahn Poppenbüttel

Länge

  • 10 Kilometer
  • Höhe Müllberg 79 Meter

Fazit

Nach anfänglicher Skepsis, fand ich es einfach nur Wunderschön. Nachdem eintreffen an dem kleinen See, dachte ich: “Was soll hier schon so tolles sein?”. Ich wurde schnell des Besseren belehrt. Ob es nun die kleinen Wege im Wald waren, die kleine Wildgansfamilie die dort unterwegs war, das Reh was mir begegnet ist, das Moor an sich, der Weg zum Müllberg, der See unterhalb des Müllberges oder die Ankunft auf dem Müllberg. Es war alles einfach Wunderschön.

Galerie

 

error: Inhalt ist gesperrt.