Wandern in Bad Segeberg

Wandern in Bad Segeberg

Wandern in Bad Segeberg, Runde um den Großen See

Erst sollte es auf den Kalkberg gehen, daraus wurde leider nichts. Der Kalkberg war wegen einer Veranstaltung gesperrt. Allerdings konnte ich einen kleinen Blick auf Bad Segeberg erhaschen um festzustellen, wo sich überhaupt der See befindet. Die Ausschilderung, wie ich zum See komme, fand ich leider erst kurz vor dem See. Die Beschilderung am/um den See war dagegen sehr gut. So endete leider auch die Beschilderung am See, wie ich wieder zurück zum Bahnhof kommen sollte.

Am See angekommen:

Der Weg startet direkt am See und ist mit der Farbe BLAU gekennzeichnet und führt gegen den Uhrzeigersinn. Zuerst geht es an einem Freibad sowie am Segel-Club vorbei. Danach führt der Weg am See entlang. Nach einer Weile verlässt man den See und trifft auf das kleine Dorf Stipsdorf. Nachdem man an der Freiwillige Feuerwehr vorbei gegangen ist, biegt der Wanderweg links ab und es geht an Felder und Wiesen vorbei. Zu meiner sehr großen Freude, stand der Raps in voller Blüte. Von der Erhebung Moosberg mit 82 Meter hat man einen sehr schönen Blick über ein Rapsfeld auf den See. Bänke laden hier zum verweilen ein. Nun geht es wieder runter vom Berg Richtung Klüthseehof.

Gegenüber vom Klüthseehof befindet sich eine Badestelle, man befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Startpunkt. Von hier aus sind es nun noch ca. 3 Kilometer bis zum Startpunkt. Ab hier führt der Weg nur noch am Wasser entlang. Es empfiehlt sich immer die Natur im Auge zu behalten. Ich hatte das Glück auf eine Ringelnatter zu treffen.

Zu empfehlen ist definitiv der Besuch des Kalkberges. Ich war leider seit sehr vielen Jahren nicht mehr dort. Des wegen war ich über die Absperrung auch sehr enttäuscht. Es wäre schön, wenn man was zu den Sperrzeiten des Kalkberges im Internet finden würde, ich habe dazu leider nichts gefunden.

Kilometer

ca. 8 Kilometer (Runde nur um den See!)

Anfahrt

  • Vom Hamburger Hauptbahnhof ist Bad Segeberg nur 45 Minuten entfernt
  • RE 8 Richtung Lübeck-Travemünde Strand, Umstieg in Bad Oldesloe in den NBE RB82 Richtung Neumünster
  • … oder wer es mit dem Bus über´s Land lieber mag, kann den Bus 7550 ab Ochsenzoll nehmen (Achtung: Fahrtdauer ab Ochsenzoll 1:09 Stunden)

Galerie

error: Inhalt ist gesperrt.