Schnaakenmoor

Schnaakenmoor

Schnaakenmoor

Auf diese Wanderung bin ich durch ‘EntdeckerRouten’ gekommen und habe mich durch die App führen lassen. Es war ziemlich hilfreich und vor allem informativ, da an bestimmten Stellen der Strecke Erklärungen stattgefunden haben. Über mehr solcher App-Erklärter Touren würde ich mich echt freuen. Vielen Dank an EntdeckerRouten!

Startpunkt für mich war das Waldgebiet Rüdigerau. Hier war es einfach wunderschön. Auch der Weg vom Mischwald zum Schnaakenmoor hat mir sehr gefallen. Am Schnaakenmoor angekommen ging es einen tollen Wanderweg weiter am Moor entlang, immer mit dem Blick auf die Moorlandschaft. Eine Weile später kam ich wieder an dem Waldspielplatz entlang, diesmal habe ich den Spielplatz allerdings rechts liegen lassen und es ging den Weg gegenüber der Straße weiter. Nun konnte ich auch entdecken, wo die Ponys vom Vortag ihre Weide hatte. Auch kam ich wieder an der Ponyschenke vorbei und ging auch wieder durch den Forst Klövensteen, nur diesmal wusste ich wo ich war und hatte mir die Erklärungen anhören können. Die Erklärungen finde ich echt schön und anschaulich gemacht. Auch die Kühe vom Vortag haben mich wieder begrüßt bzw. habe ich sie begrüßt. Nun ging es wieder Richtung Schnaakenmoor zurück. Ab hier kannte ich mich, durch die Irrwege am Vortage ja noch bestens aus.

Fazit

Eine wunderschöne Tour. Das Waldgebiet Rüdigerau ist einfach traumhaft. Der kleine See und das viele Laub vom Herbst dazu, haben so ein schönes Zusammenspiel ergeben.

https://www.entdeckerrouten.org/rund-um-das-schnaakenmoor/#more-3751

Entdeckerpunkte auf dieser Route:

  1. Im Klövensteen
  2. Rüdigerau
  3. Moorschutz
  4. Am Schnaakenmoor
  5. Die Ponyweide
  6. Forst Klövensteen
  7. Heidelandschaft
  8. Leben im Moorwasser
  9. Naturlandschaft reloaded
  10. Das Rothirschgehege
  11. Wildgehege Klövensteen

Anfahrt

  • S-Rissen

Galerie

 

error: Inhalt ist gesperrt.