Wandern um den Öjendorfer See

Wandern um den Öjendorfer See

Der Öjendorfer See

Der Öjendorfer See befindet sich im Osten Hamburgs im Öjendorfer Park, neben dem Öjendorfer Friedhof.

Ursprünglich wurde das Gelände des Sees landwirtschaftlich genutzt. Von 1925 bis 1929 wurde es jedoch auf 10 bis 12 Meter Tiefe ausgegraben, um die Horner Marsch mit dem gewonnenen Sand und Kies aufzuhöhen. Die Grube diente nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs dazu, den Schutt der zerstörten Stadtteile im Osten Hamburgs zu deponieren. Die Grube wurde teilweise wieder damit gefüllt. Der Transport des Schuttes erfolgte durch eine Trümmerbahn, die aus den Stadtteilen Hamm und Horn herangeführt wurde.

Bildergalerie

Mehr auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96jendorfer_See

error: Inhalt ist gesperrt.