Schnaakenmoor-Buttermoor

Schnaakenmoor-Buttermoor

Schnaakenmoor-Buttermoor

Auf diese Wanderung bin ich durch ‘EntdeckerRouten’ gekommen und habe mich durch die App führen lassen. Es war ziemlich hilfreich und vor allem informativ, da an bestimmten Stellen der Strecke Erklärungen stattgefunden haben. Über mehr solcher App-Erklärter Touren würde ich mich echt freuen. Vielen Dank an EntdeckerRouten!

Als erstes muss ich sagen, dass ich die App nicht richtig bedient hatte und daher bin ich total falsch gelaufen. Ich hatte die Karte einfach nicht aktualisiert!!!

Startpunkt war das Wildgehege Klövensteen. Ein Abstecher zu den Tieren lohnt sich natürlich.. Dadurch, dass ich mich etwas verlaufen habe, konnte ich schon Teile des Schnaakenmoors kennenlernen (Thema nächster Beitrag). Anstatt beim Schnaakenmoor abzubiegen lief ich gerade aus weiter und traf auf einen Waldspielplatz. Nicht weit vom Waldspielplatz kamen mir Ponys entgegen die zum Ponyhof gehörten. Hier werden Pony Ausritte für Kinder angeboten. Inzwischen war ich weit von meiner Strecke abgekommen.

Mit Hilfe von Google Maps zog es mich langsam wieder in die richtige Richtung. Am Ende eines Waldgebietes lagen Kühen in der Sonnen die zu einem Bauernhof gehörten. Nach einer Weile traf ich auf die Kreuzung der Erkenntnis und ich kam auf die Idee die Karte zu aktualisieren. Und siehe da, ich stand genau auf der Kreuzung die ich vorher gesucht hatte.

Nachdem ich nun den richtigen Weg gefunden hatte, ging es eine große Schleife entlang. Vom Buttermoor konnte ich nicht so viel erblicken. Am Ende dieser Schleife wurde es immer dunkler und einsamer. Ich kann nicht sagen, ob es mir hier dann einfach zu unheimlich war und ich deshalb die Gegend nicht mehr genießen konnte. Es ist schade, dass man Angst haben muss, wenn man als Frau alleine unterwegs ist.

Fazit

Ein Fazit kann ich hier leider nicht geben, weil ich falsch gelaufen bin. Und die innere Angst, beim Buttermoor hat mir das Genießen nicht so möglich gemacht.

https://www.entdeckerrouten.org/schnaakenmoor-buttermoor/

Entdeckerpunkte auf dieser Route:

  1. Wildgehege Klövensteen
  2. Rothirschgehege
  3. Naturlandschaft reloaded
  4. Leben im Moorwasser
  5. Heidelandschaft
  6. Moornutzung
  7. Eichen im Moor
  8. Das Buttermoor
  9. Vom Nadel- zum Mischwald
  10. Am Waldsaum

Anfahrt

  • S-Rissen

Galerie

error: Inhalt ist gesperrt.