Kiel Strande

Kiel Strande

Kiel Strande – Leuchtturm Bülk – Steilküste Stohl – Schilksee Strandbad

Diese Wanderung kann ich einfach nur empfehlen. Start war die Bushaltestelle Kiel Strande, dann ging es erstmal zum Leuchtturm Bülk. Hier angekommen, sah ich in der Ferne die Steilküste Stohl, also bin ich noch ein Stück auf die Steilküste zugegangen. Die gesamte Strecke führt immer direkt am Meer entlang. Baden ist hier nicht so sehr zu empfehlen, da es doch sehr steinig ist. Am Leuchtturm ist das Baden sogar verboten, aufgrund der Nähe zum Klärwerk. Aber das ist auch nicht so schlimm, wenn man nur wandern möchte.
Ich muss sagen, dass es allerdings erst richtig schön wird, wenn man den Leuchtturm passiert hat. Dann folgt auch ein Stück im Wald mit Blick auf die Ostsee. Bei Sonnenschein, empfehle ich an Sonnenschutz zu denken, da wirklich nur das Waldstück hinter dem Leuchtturm Schatten bietet. Es wird einem wirklich ein schöner Blick aufs Meer geboten und wer sich nur doch abkühlen möchte, kann dies hier auch tun. Also wenn man am Leuchtturm vorbei ist und auch ein Stück vom Wald entlang gegangen ist. Hat man das kleine Waldstück durchquert, kommt man nun an Felder und Wiesen vorbei und es geht zur Steilküste hoch.

Ich kann es kaum beschreiben, aber ich fand es einfach nur super schön an den verschieden Stellen aufs Meer zu blicken und auch richtig weit schauen zu können. Der Sonnenschein hat auch dafür gesorgt, dass der Sand fast weiß aussah und das Meer einfach nur blau leuchtete. Einfach unbeschreiblich und ich hätte das nie so erwartet.

Ich bin nach einer Weile leider umgekehrt, da keine Schilder vorhanden waren, die einem Auskunft über evtl. Ziele oder Kilometer hätten geben können. Und da dort auch kein Bus fährt, bin ich Sicherheitshalber wieder umgekehrt. Da der Weg zurück, ja auch noch vor mir lag.
Zu dem habe ich den Rückweg am Meer entlang genauso genossen wie den Weg hin. Als ich wieder in Strande angekommen war, entschloss ich mich noch Richtung Schilksee Strandbad zu gehen. Mit etwas Glück, kann man hier die Fähre nutzen um zum Bahnhof wieder zurück zu kommen. Mir fuhr die Fähre vor der Nase weg. Zumindest habe ich noch ein Blick aufs Strandbad geworfen und musste feststellen, das dies tierisch überlaufen voll war.

Anfahrt

  • vom Bahnhof Kiel aus fährt während der Sommersaison der Schnellbus einmal in der Stunde bis Kiel Strande (30S), zudem gibt es noch den Bus 13 der 2x in der Stunde fährt.

Galerie

 

error: Inhalt ist gesperrt.