Glückstadt

Glückstadt

Glücksstadt

Glücksstadt

Bekannt ist Glückstadt durch den Glückstädter Matjes. Allerdings gibt es hier auch mehr als nur die Fischspezialität zu entdecken.

Glückstadt liegt ganz idyllisch und mit maritimen Flair an der Elbe. Vom Bahnhof ist die Innenstadt sehr schnell erreicht, auch wenn man dies nicht sofort wahrnimmt. Von Hamburg aus kommend, geht man in Fahrtrichtung und überquert die Schranke. Die Straße, auf der man sich nun befindet, führt mit seinen kleinen Geschäften direkt zum Marktplatz.

Der Marktplatz bildet das Zentrum der Innenstadt. Am Marktplatz verläuft ein Fleet, auf diesem Fleet wurden früher Waren transportiert. 12 sogenannte Radialstraßen verlaufen direkt auf den Marktplatz zu. Somit laden diese Straßen zum Erkunden und entdecken ein. In den Straßen und Gassen befinden sich sehr viele Historische Häuser mit gepflegten Fassaden. Sehr viele Häuser von Glückstadt stehen unter Denkmalschutz.

Besonders schön ist der kleine Binnenhafen, die dort befindliche historische Häuserzeile verleiht Glückstadt den besonderen maritimen Flair.

Wirft man einen Blick auf die Stadtkarte von Glückstadt, dann kann man feststellen, das Glückstadt Sechseckig aufgebaut wurde. Die gesamte Stadtanlage wurde auf dem Papier geplant. Das Sechseck entsteht durch die 12 Radialstraßen und deren Verbindungsstraßen.

Anfahrt

  • Stündliche Anreise vom Hamburger Hauptbahnhof
  • Reisedauer 0:44 – 0:53 Std.
  • RB 61
  • Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen auch mit einer Abo-Karte des HVVs zu erreichen

Galerie

error: Inhalt ist gesperrt.