Wedeler Au – Im Autal

Wedeler Au – Im Autal

Wedeler Au – Im Autal

Auf diese Wanderung bin ich durch ‘EntdeckerRouten’ gekommen und habe mich durch die App führen lassen. Es war ziemlich hilfreich und vor allem informativ, da an bestimmten Stellen der Strecke Erklärungen stattgefunden haben. Über mehr solcher App-Erklärter Touren würde ich mich echt freuen. Vielen Dank an EntdeckerRouten!

Zum dem Startpunkt der Tour gelangt man über den Sandmoorweg und biegt in den Egenbüttelweg ein. Hier schlägt die App das erste Mal an und die erste Erklärung beginnt.

Aus der Straße wird sehr schnell ein sehr schöner Waldweg. Ich war im Herbst unterwegs und konnte so einige Fliegenpilze entdecken. Die herbstliche Waldluft war echt nicht zu übertreffen. Es geht an Dünen und Moore vorbei bis hin zu den Galloways und hin zu einer Orchideenwiese. Leider habe ich keine Galloways gesehen, aber dafür stand auf einmal ein Reh da. Nach einer schönen Strecke durch Wald, an Wasser und Wiesen vorbei erreichte ich Wedel. Auch hier gab es spannendes zu erfahren, z. B. über die Mühle oder den Alten Wedeler Hafen.

Am Ende der Tour, am Sperrwerk Wedel auf dem Deich, angekommen, erwarteten mich zum Abschluss noch ein paar Schafe. Von hier aus bin ich über den Jachthafen Wedel und der Badebucht, Richtung Schulau und Willkomm-Höft gegangen. Wer will, kann sich hier noch mit einem Fischbrötchen stärken und die Aussicht auf die Elbe genießen. Ein Bus Richtung S-Wedel fährt ab Haltestelle: Wedel, Elbstraße.

Fazit:

Es war eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche und lehrreiche Tour die ich gerne weiter empfehle.

https://www.entdeckerrouten.org/im-autal/

Auetal

Entdeckerpunkte auf dieser Route:

  1. Entlang der Wedeler Au
  2. Dünen und Moore
  3. Galloways
  4. Orchideeenwiese
  5. Wassererlebniszone
  6. Blick ins Autal
  7. Renaturierung der Au
  8. Alte Obstsorten
  9. Am Mühlenteich
  10. Blick über die Marsch
  11. Klei für den Deich
  12. Das Sperrwerk

Anfahrt

  • S-Bahn Rissen
  • Empfehlung: Verwendung von EntdeckerRouten App (Verlaufen ist sonst vorprogrammiert!)

Galerie

Auszug von der Website EntdeckerRouten:

ÜBER DAS PROJEKT ENTDECKERROUTEN
Das Projekt EntdeckerRouten will Menschen für den ländlichen Raum und die Arbeit in Naturschutzgebieten sensibilisieren. Zugleich soll der regionale Radfahr- und Wandertourismus gefördert werden. Das stadtnahe Umland ist wertvoller Freizeit- und Erlebnisraum. Die EntdeckerRouten zeigen noch mehr: die Herkunft regional produzierter Lebensmittel, geschützte Tiere und Pflanzen und kulturgeschichtlich bedeutende Plätze.

Auf jeder EntdeckerRoute liegen Stationen, sogenannte Entdeckerpunkte, an denen Sehens- und Wissenswertes mitgeteilt wird. Jeder Entdeckerpunkt wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: die Kulturgeschichte, die frühere und heutige wirtschaftliche Nutzung, Natur und Naturschutz zusammen ergeben ein vielschichtiges und manchmal erstaunliches Bild eines Ortes.

(Quelle: https://www.entdeckerrouten.org/projekt)

error: Inhalt ist gesperrt.