Energieberg Georgswerder

Energieberg Georgswerder

Energieberg Georgswerder

Heute ging es 40 Meter hoch hinaus auf den Energieberg Georgswerder. Auf dem Energieberg befindet sich der Horizontweg mit 900 Metern Länge. Mir wurde ein Atemberaubender 360Grad Rundblick auf Hamburg geboten. Einfach super schön. Nicht so schön ist die Entstehung des Berges. Im Informationszentrum am Fuße des Energieberges erhält man den “Bergführer für den Horizontweg“, in dem Bergführer sind die verschiedenen Stationen des Berges erklärt. Auch lohnt es sich an einer Führungen teilzunehmen. Diese Führungen sind kostenlos.
Hier erfahren Sie mehr, wann diese Führungen stattfinden >>>> UNTER ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN !!!

Vom Trümmerberg…

Zwischen 1948 und 1979 wurde zunächst Trümmerschutt, dann Haus- und Sperrmüll abgelagert. Von 1967 – 1974 wurden zusätzlich rund 200.000 Tonnen Sonderabfälle in Flüssigbecken und Fasslagern deponiert. Einige dieser Sonderabfälle enthalten das extrem giftige “Seveso-Dioxin”. Als man 1983 Dioxin in Sickerflüssigkeiten am Fuß des Müllberges nachwies, wurde deutlich, dass die Deponie nicht sicher war.
Aber wie kann man einen Berg aus Müll dauerhaft sichern?
Die Deponie wurde neu abgedeckt: Wie ein riesiger Regenschirm verhindert eine 2 bis 3 Meter mächtige Abdeckung, dass Regenwasser in den Deponiekörper gelangt und Schadstoffe ausspült. Kern der mehrschichtigen Abdeckung ist eine Dichtungsbahn aus 1,5 bis 2 mm starken Kunststoff.

…zum Energieberg

Über 40 Meter ragt der Deponiehügel aus der Landschaft und ist daher ein idealer Standort für Windenergie. Schon 1992 wurde die erste von vier Windkraftanlagen errichtet, seit 2011 ersetzt eine größere Anlage, von Hamburg Energie, die drei kleineren. Diese Anlage versorgt rund 2660 2-Personen-Haushalte mit Erneuerbarer Energie.

Quelle: Auszüge aus dem “Bergführer für den Horizontweg”.

Barrierefreiheit

Der Energieberg verfügt über Behindertenparkplätze.
Eine behindertengerechte Toilette ist im Ausstellungsgebäude vorhanden.
Die Zuwegung zum Horizontweg ist barrierefrei, mit angepasster Steigung des Weges und Ruhebereichen.
Der Horizontweg ist barrierefrei.

Die Steigungen, um alleine mit dem Rollstuhl hochzukommen, würde ich als sehr steil bezeichnen.

Fahrräder

Fahrräder sind auf dem Energieberg selber nicht erlaubt.
Fahrradständer sind am Informationszentrum vorhanden.

Öffnungszeiten

  • 1. April – 31. Oktober
  • Di – So: 10:00 – 18:00 Uhr (letzter Einlass 17.30 Uhr)

Anfahrt

  • Bus 154 alle 20 Minuten ab: Berliner Tor, Wilhelmsburg oder Harburg, Haltestelle Fiskalische Straße (Energieberg). Von hier aus ist eine Beschilderung vorhanden.

Galerie Hochformat

Galerie Querformat

 

error: Inhalt ist gesperrt.