Wandern Bredenbeker Teich und Heidkoppelmoor

Wandern Bredenbeker Teich und Heidkoppelmoor

Von Ahrensburg West zum Bredenbeker Teich,
durchs Heidkoppelmoor und hinauf zum Bocksberg

Nicht weit von der U-Bahn Haltestelle Ahrensburg West entfernt taucht man in eine wundervolle Landschaft ein. Neben den Bahnschienen führt ein Weg entlang. Ich empfehle diesen zu nehmen. Nachdem man an dem Waldkindergarten vorbei gegangen ist, kommt man in ein kleines Wald-Feucht-Gebiet. Hier führen viele kleine Wege entlang. Ich empfehle den aufgeschütteten Weg zu nehmen. Am Ende des Weges überquert man eine Straße und geht den kleinen Bachlauf entlang bis zum Bredenbeker Teich. An vielen Punkten auf dieser Seite des See´s kann man an das Ufer gelangen. Ein Stück kann man sogar direkt am Wasser entlang gehen, anstatt den Weg zu gehen der an einer bestimmten Stelle den See verlässt. Am See angekommen, fällt einem gleich ein altes Haus auf, das “Gut Lindenhof”. Hier lässt es sich wunderbar verweilen.

Am besten geht man nun den Wanderweg rechts am Lindenhof vorbei. Von hier aus geht es zum Heidkoppelmoor. Auch hier führen viele Wanderwege durch das Gebiet. Ich empfehle sich durch Komoot führen zu lassen. Wer möchte kann am Ende der Wanderung auf den Bocksberg zu gehen. Dieser ist 63m hoch. Einen Ausblick hat man von hier allerdings nicht, da er mitten im Wald liegt. Einige Wanderwege auf meiner Komoot Tour, sind wahrscheinlich nicht zu benutzen, wenn es geregnet hat. Also hier bitte darauf achten!!!

Komoot Wanderung

Fazit

Ich kann diese Tour uneingeschränkt empfehlen. Felder, Wiesen, Wald, Moor und See, alles ist zu hier finden. Kein Autoverkehr und viel Ruhe dazu. Ein Tag Urlaubsfeeling pur. Im Wald, habe ich mir immer wieder gesagt: “Man ist das schön hier”!

Anfahrt

  • Ahrensburg West U1

Was hat Ahrensburg mit der Biene Maja zu tun?

In Ahrensburg wurde am 21.02.1880 der Schriftsteller Waldemar Bonsels geboren. Er schrieb “Die Biene Maja und ihre Abenteuer”. In Ahrensburg gibt es auch den Waldemar-Bonsels-Weg. Laut Forschern war Waldemar Bonsels freimütiger Antisemit und äußerte 1933 seine Zustimmung zur Nazi-Politik gegen Juden.

Galerie

Hinweisschilder am Wegesrand

error: Inhalt ist gesperrt.