Wohldorf Ohlstedter Wald

Wohldorf Ohlstedter Wald

Wohldorf Ohlstedter Wald

Auf diese Wanderung bin ich durch ‘EntdeckerRouten’ gekommen und habe mich durch die App führen lassen. Es war ziemlich hilfreich und vor allem informativ, da an bestimmten Stellen der Strecke Erklärungen stattgefunden haben. Über mehr solcher App-Erklärter Touren würde ich mich echt freuen. Vielen Dank an EntdeckerRouten!

Im Wohldorf-Ohlstedter Wald gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Wanderungen. Diese Wanderung führt nicht nur im Wald entlang. Was ich am Anfang sehr schade fand, war der große breite Wanderweg, der sich wie eine “halbe Straße” angefühlt hat. Nachdem man ein ganzes Stück durch den Wald gelaufen ist, trifft man auf die Kupfermühle und den Kupferteich. Auf dem Kupferteich waren gerade ein paar Schwäne unterwegs. Gleich nach dem Kupferteich tauchen ein paar Häuser auf, die sehr liebevoll mit ihren Gärten daher kommen.

Weiter geht die Tour zum Wohlstedter Hof, dieser Hof kann auch besucht werden, ob dazu eine Anmeldung erforderlich ist, kann ich leider nicht sagen. Als ich gerade dort angekommen war, da regnete es in Strömen, trotz Sonne am Himmel. Allerdings war kein Regebogen zu finden und somit blieb auch die Suche nach dem Topf Gold am Ende des Regenbogens aus.

Nicht weit vom Hof entfernt liegt das Herrenhaus. Und noch ein kleines Stück weiter, trifft man auf die Wohldorfer Kornmühle. Wer Hunger hat, für den besteht hier die Möglichkeit für eine Rast. Die Gegend an diesem Ort ist wirklich schön und lädt auch ohne Einkehr zum Verweilen ein. Nun gelangt man endlich in den Wald. Auf dem Hügel, auf dem man kurze Zeit später direkt drauf zu läuft und auf dem sich heute ein Kriegerdenkmal befindet, war früher ein alter Eiskeller. Wenn ich mich recht erinnere gehörte dieser Eiskeller zum Herrenhaus. Es lohnt sich definitiv auf diesen Hügel zu gehen, hier befinden sich zwei Holzliegen, die dafür gedacht sind, einfach mal die Baumwipfel zu betrachten und innere Ruhe zu finden.

Fazit

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Tour durch Wald und Hof und an der Mühle vorbei. Was mir nicht gefallen hat, das die Tour wenig im Wald entlang ging, damit meine ich, dass zu wenig richtige Waldwege dabei waren.

https://www.entdeckerrouten.org/im-norden-hamburgs-route-4/

Entdeckerpunkte auf dieser Route:

  1. Wohldorfer Mühle
  2. Woldorfer Herrenhaus
  3. Wohldorfer Hof
  4. Wohldorfer Wald

Anfahrt

  • S-Ohlstedt

Galerie

Auszug von der Website EntdeckerRouten:

ÜBER DAS PROJEKT ENTDECKERROUTEN
Das Projekt EntdeckerRouten will Menschen für den ländlichen Raum und die Arbeit in Naturschutzgebieten sensibilisieren. Zugleich soll der regionale Radfahr- und Wandertourismus gefördert werden. Das stadtnahe Umland ist wertvoller Freizeit- und Erlebnisraum. Die EntdeckerRouten zeigen noch mehr: die Herkunft regional produzierter Lebensmittel, geschützte Tiere und Pflanzen und kulturgeschichtlich bedeutende Plätze.

Auf jeder EntdeckerRoute liegen Stationen, sogenannte Entdeckerpunkte, an denen Sehens- und Wissenswertes mitgeteilt wird. Jeder Entdeckerpunkt wird aus verschiedenen Perspektiven betrachtet: die Kulturgeschichte, die frühere und heutige wirtschaftliche Nutzung, Natur und Naturschutz zusammen ergeben ein vielschichtiges und manchmal erstaunliches Bild eines Ortes.

(Quelle: https://www.entdeckerrouten.org/projekt)

error: Inhalt ist gesperrt.