Wandern Hexentanzplatz Thale

Wandern Hexentanzplatz Thale

Der Hexentanzplatz Thale

Der sagenumwobene Hexentanzplatz ist der Ort, an dem sich die Harzer Hexen versammeln, um am 30.04., der Walpurgisnacht,  zum Brocken aufzubrechen.

Von diesem mystischen Ort eröffnet sich ein beeindruckender Blick in das von den Felswänden umgebene Bodetal, nicht umsonst wird dieser Abschnitt auch der „Grand Canyon des Harzes“ genannt. Das 10 km lange Felsental gehört zu den eindrucksvollsten Wandergebieten des Harzes. Gegenüber des Hexentanzplatzes liegt die Rosstrappe, die Rosstrappe ist mit dem Sessellift von Thale aus zu erreichen.

Mit der Kabinenbahn zum Hexentanzplatz

Eine der schönsten Optionen um den Hexentanzplatz zu erreichen, ist sicher die Fahrt mit der Seilbahn. Dabei hat jede zweite Kabine einen Glasfußboden, so kann man ungehindert einen Blick ins Bodetal werfen. Die Fahrt bietet zudem fantastische Blicke auf das Harzvorland und geht an schroffen Felsen vorbei.

Ein wenig Technik:

  • Höhe Bergstation: 431 Meter über NN
  • Höhenunterschied: 244 Meter
  • Bahnlänge: 728 Meter
  • 21 Kabinen (10 mit Glasfußboden)
  • Fahrgeschwindigkeit: stufenlos bis zu 5,0 Meter pro Sekunde regulierbar
  • Fahrzeit: zwischen 4 – 8 Minuten, je nach Fahrgeschwindigkeit

Die Kinderserie Spuk unterm Riesenrad

Jedes ehemalige DDR-Kind wird sich sicher an die Kinderserie Spuk unterm Riesenrad erinnern. In dem Hexe, Riese und Rumpelstilzen zwischen den Felsen sitzen und ihre Beute (Kasse aus einem Restaurant) verlieren. Riese konnte sich allerdings heimlich ein 5 Mark Stück sichern. Mit diesem 5 Mark Stück wollte sich Riese auf dem Hexentanzplatz unbedingt eine “Schweinerne Wurst” kaufen, leiden kam Rumpelstilzen und klaute das Geldstück mit seinem Glühenden Finger.

Sonstige Attraktionen auf dem Hexentanzplatz sowie unten an der Talstation

Talstation früher

Bildergalerie

 

 

error: Inhalt ist gesperrt.