Besuch des Hamburger Wappens an der Teufelsmauer

Besuch des Hamburger Wappens an der Teufelsmauer

Teufelsmauer Hamburger Wappen

Hamburger Wappen oder Drei Zinnen heißt ein besonders markantes Felsgebilde der Teufelsmauer unweit von Timmenrode.

Die drei steilaufragenden Felsnadeln der Sandsteinformation ähneln dem Wappen der Hansestadt Hamburg mit dessen drei Türmen. Unterhalb der Felsformation erstreckt sich auf der Südseite ein kleiner Talkessel. Auf seiner Südseite liegen die Kuhställe genannten Felshöhlen. Gegenüber, am südöstlichen Rand des Kessels, erstreckt sich die Höhle Teufelsloch an deren Außenseite die Rittertreppe entlangführt. Auf der Nordseite führt ein Pfad bis an die Zinnen heran. Über die in den Fels geschlagene 15-stufige Zinnentreppe ist ein Aufstieg zwischen die Zinnen möglich.

Am Fuß der Südseite befindet sich ein mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hamburg angebrachtes Wappen Hamburgs. Bemerkenswert ist eine am westlichen Rand der Felsformation zu findende Darstellung eines Vogels.

Teufelsmauer

Die Teufelsmauer ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation. Sie zieht sich auf etwa 20 km Länge von Ballenstedt nach Blankenburg. Zahlreiche markant herausragende Einzelfelsen der Harzklippen tragen Eigennamen, wie die Adlerfelsen, der Cäsarfelsen oder das Hamburger Wappen. Viele Sagen und Mythen haben sich gebildet, um die Besonderheit dieses Ortes erklärbar zu machen.

Die Felsbänder der Teufelsmauer sind jeweils durch Wanderwege erschlossen. Sie gehören zu den Attraktionen der Städte Thale und Blankenburg. Mehrere der Felsen der Teufelsmauer bei Blankenburg sind zum Klettern freigegeben.

Während des Nationalsozialismus soll in den Jahren 1934/35 auf dem Adlerfelsen eine rote Fahne gesetzt worden sein. Die Verursacher konnten nicht ermittelt werden. Aufgrund der schweren Zugänglichkeit soll es fast zwei Jahre gedauert haben, bis ein Kletterer sie einholte. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen roten Unterrock handelte.

Bildergalerie

error: Inhalt ist gesperrt.