Besuch Buxtehude Altstadt

Besuch Buxtehude Altstadt

Buxtehude Altstadt

Die Hansestadt Buxtehude ist eine selbständige Gemeinde am südlichen Rande des Alten Landes im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die Stadt liegt geografisch zwischen dem Hamburger Stadtteil Neugraben-Fischbek und der Kreisstadt Stade. Buxtehude liegt in der Metropolregion Hamburg.

Die Altstadt

Die maritime sowie historische Altstadt von Buxtehude besticht mit außergewöhnlichem und einzigartigem Flair am Fleth.

Kleinen Läden sind mit viel Liebe zum Detail hergerichtet sind. Es gibt viele liebevoll eingerichtete Cafés, kleine Bistros und Delikatessengeschäfte, diese bieten frisch zubereitete Suppen und Mittagsgerichte an – vegan oder deftig. Ein Bummel durch die Altstadt mutet wie eine Reise durch die gute alte Zeit an, die nostalgische Atmosphäre lädt zum Entdecken und Verweilen ein.

Bekannt durch

Buxtehude ist den meisten bekannt durch das Märchen “Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel auf der kleinen Heide bei Buxtehude” – aus der Märchensammlung der Brüder Grimm. Alles dreht sich in Buxtehude daher um die possierlichen Tierchen.

Das Märchen (Kurzfassung)

Eines schönen Morgens macht sich der Hase über die schiefen Beine des Igels lustig, woraufhin ihn dieser zu einem Wettrennen herausfordert, um den Einsatz eines goldenen „Lujedor“ und einer Flasche Branntwein. Als das Rennen auf dem Acker beginnt, läuft der Igel nur ein paar Schritte, hat aber am Ende der Ackerfurche seine ihm zum Verwechseln ähnlich sehende Frau platziert. Als der siegesgewisse Hase heranstürmt, erhebt sich die Frau des Igels und ruft ihm zu: „Ick bün all hier!“ („Ich bin schon da!“). Dem Hasen ist die Niederlage unbegreiflich, er verlangt Revanche und führt insgesamt 73 Läufe mit stets demselben Ergebnis durch. Beim 74. Rennen bricht er erschöpft zusammen und stirbt.

Hier geht´s zur Langfassung …

“Dann geh‘ doch nach Buxtehude”…

… lautete ein geflügeltes Wort, das besonders im Süden Deutschlands gesagt wurde, wenn man sich wen ganz weit weg wünschte.

Anreise

Vom Hamburger Hauptbahnhof fährt stündlich der Metronom bzw. alle halbe Stunde die S-Bahn. Am Wochenende kann man z. B. mit einer Abo-Karte des HVV´s “gratis” anreisen.

error: Inhalt ist gesperrt.