Wandern ab Zollenspieker Fährhaus

Wandern ab Zollenspieker Fährhaus

Zollenspieker Fährhaus

Der erste Ausflug des Jahres 2022 zog mich an die Elbe zum Zollenspieker Fährhaus. Es war nur ein kleiner aber dafür feiner Ausflug von knapp 5 Kilometern. Es ging auf dem Deich entlang, mit einem wunderbaren Blick Elbaufwärts, Richtung Altengamme. Nach einer Weile verlies ich den Deich, um in Richtung Kirchenwerder zur Riepenburger Mühle zu gehen.

Im Anschluss ging es mit dem Bus nach Bergdorf. In Bergedorf angekommen, musste ein Abstecher in die Altstadt von Bergedorf natürlich auch noch sein.

Riepenburger Mühle

Die Riepenburger Mühle befindet sich am Kirchwerder Mühlendamm 75a in Hamburg-Kirchwerder. Sie ist eine Holländermühle. 1828 erbaut, ist sie die älteste und größte erhaltene Kornwindmühle Hamburgs. Als Mühlenstandort erwähnt wurde sie im Jahre 1318 und zählt damit zu den ältesten in Deutschland.

Die Riepenburger Mühle ist eine der letzten regelmäßig mit Wind arbeitenden Mühlen Deutschlands. Ihre Restaurierung dauerte sieben Jahre, seit 2007 ist sie ein produzierendes technisches Denkmal.

Quelle: Wikipedia

Die Mühle kann besichtigt werden, allerdings erst ab April. Ansonsten befindet sich dort noch ein Café sowie eine Kunsthandwerkerei. In der Riepenburger Mühle wird neben der Getreidemühle noch eine kleine Ölmanufaktur betrieben.

Zur Mühle >>>

Hof Eggers

Der Hof hatte leider im Februar noch nicht geöffnet. Sicher ist der Hof auch ein schönes Ausflugsziel auf dem Weg.
Der Hof ist noch in der Winterpause und öffnet am 05.03.2022 wieder!!!

Zum Hof >>>>

Der Fähranleger am Zollenspieker…

… ist ein beliebtes Ausflugsziel für viele Biker. Die Fähre zwischen Zollenspieker und Hoopte fährt von März bis November Wochentags zwischen 6.00 – 20:00 Uhr und am Wochenende zwischen 8:30 – 20:00 Uhr alle 10 Minuten.

Anfahrt

  • ab Bergedorf mit der Buslinie 124 oder 324 (ca. 30 Min.)
  • ab ZOB Hamburg oder Berliner Tor mit der Buslinie 124 oder 120 (ca. 53 Min.)

Galerie

error: Inhalt ist gesperrt.