Brain Fog

Brain Fog

Der Nebel im Gehirn

Brain FogBewusstseinstrübung, auch bekannt als Gehirnnebel oder mentaler Nebel, ist ein in der Medizin verwendeter Begriff, der eine Anomalie in der Regulierung des allgemeinen Bewusstseinszustands bezeichnet, die milder und weniger schwerwiegend ist als ein Delirium. Der Betroffene erfährt ein subjektives Gefühl der geistigen Trübung, das als “neblig” beschrieben wird.

Der Betroffene erlebt ein subjektives Gefühl der geistigen Trübung, das in den eigenen Worten des Patienten als “neblig” beschrieben wird. Ein Leidender beschrieb es als “Ich dachte, es wurde wie neblig, in gewisser Weise … die Umrisse waren irgendwie unscharf”. Andere beschreiben vielleicht ein “distanziertes” Gefühl. Leidende vergleichen ihre Gesamterfahrung mit der eines Traumes, weil wie in einem Traum Bewusstsein, Aufmerksamkeit, Orientierung auf Zeit und Ort, Wahrnehmungen und Bewusstsein gestört werden.

Dies kann die Leistung bei praktisch jeder kognitiven Aufgabe beeinträchtigen. Kognition umfasst Wahrnehmung, Gedächtnis, Lernen, Exekutivfunktionen, Sprache, konstruktive Fähigkeiten, freiwillige motorische Kontrolle, Aufmerksamkeit und mentale Geschwindigkeit. Die wichtigsten sind jedoch Unaufmerksamkeit, Denkprozessanomalien, Verständnisanomalien und Sprachanomalien. Das Ausmaß der Beeinträchtigung ist variabel, weil Unaufmerksamkeit verschiedene kognitive Funktionen beeinträchtigen kann. Die Betroffenen klagen möglicherweise über Vergesslichkeit, sind “verwirrt”oder “unfähig, direkt zu denken”.

error: Inhalt ist gesperrt.