Wandern in Laboe bei Kiel

Wandern in Laboe bei Kiel

Laboe bei Kiel

Laboe liegt 10 Kilometer von Kiel entfernt am Ostufer Kieler Förde. Das Ostseebad Laboe hat einen flach abfallenden feinen Sandstrand. Die Sehenswürdigkeiten sind das Laboer Ehrenmal und das U-Boot, diese stehen als Mahnung und zum Gedenken an die vielen Seeleute, die ihr Leben aus See lassen mussten. Gleich hinter dem Strand liegt die Strandpromenade. Hier gibt es kleine Geschäfte und Souvenirläden sowie kleine Cafés und Restaurants.

Dünenlandschaft Laboe

Vom Hafen bis zur Dünenlandschaft sind es ca. 2 Kilometer.

Auf zehn Hektar unterhalb des Laboer Ehrenmals bis zur Wasserlinie liegt der Naturerlebnisraum Dünenlandschaft. Vor über 40 Jahren war auf der gesamten Fläche Wasser. Inzwischen ist sie versandet und viele Wasservögel haben dort ein Zuhause gefunden und brüten dort. Die Fläche ist größtenteils der Natur selbst überlassen.

Anfahrt

Vom Hamburger Hauptbahnhof fährt alle Stunde eine Bahn nach Kiel. Von Kiel nach Laboe gelangt man mit dem Bus 14 innerhalb von 45 Minuten, der Bus fährt alle halbe Stunde.

Bildergalerie

error: Inhalt ist gesperrt.